Über Uns

Profilbild.jpg

Links: Anja Wolf; Rechts: Friedel Braun; Bir El Gabal, Ägypten 2015

Friedel Braun dokumentiert die Fortschritte des Projekts und die Auswirkungen auf die ansässigen Familien. Außerdem hat sie den Entstehungsprozess zusammen mit dem ansässigen Agraringenieur Hatem Shafik organisiert und geleitet. In Deutschland wird das Projekt vertreten von Frau Anja Wolf.

Friedel Braun und Anja Wolf sind gute Freundinnen. Sie kennen sich seit Jahrzehnten und haben Ägypten oft zusammen bereist und sind vertraut mit den örtlichen Gegebenheiten.

Durch unsere häufigen Reisen und der damit verbundenen ständigen Veränderung unserer Perspektive, hat sich unser Blick auf die essentiellen Bedürfnissse der Menschen dort geschärft und sich mit der Installation der Solaranlage konkretisiert. Wir haben Ägypten als ein Land kennengelernt, welches mit viel Potenzial an der Schwelle steht zu Fortschritt und Entwicklung. Doch gerade die Bevölkerung auf dem Land ist in dieser Entwicklung noch nicht integriert. Deshalb haben wir es uns zur Aufgabe gemacht, gemeinsam und trotz aller widrigen Umstände, Anschluss zu finden und um mit den Menschen einen Weg zu erschliesen, sich und ihre Kinder jetzt und in Zukunft selbst versorgen zu können. Denn: “Wo kämen wir hin, wenn allle sagten, wo kämen wir hin, und niemand ginge, um einmal zu schauen, wohin wir kämen, wenn wir gingen!“

 

P1050135

Hatem Shaffik 2015

„My name is Hatem Mohammed Shaffik. I was born in 1977 and I became responsible for a big family after my father died when I was 19 years old. I studied agriculture faculty. In 2001 I came to the area of BirElGabal to fullfill my fathers dream to built a hotel in an oasis. In addition I started building our spring in 2006 to make the desert green. As an agricultural engineer, I was full of hope that this dream would come true. Today I´m married with three beloved children and pleased that I have the opportunity to do all this work.“ – Hatem Shaffik

Mein Name ist Hatem Mohammed Shaffik. Ich wurde 1977 geboren. Mit 19 Jahren wurde ich nach dem frühen Tod meines Vaters für eine große Familie verantwortlich. Um 2001 den Traum meines Vaters zu erfüllen, in der Oase von BirElGabal ein Hotel zu errichten, studierte ich Agraringenieurswesen. Zu diesem Zweck begann ich 2006 einen Brunnen auszuheben. Mit dem Wasser wurde die umliegende Wüste fruchtbar gemacht. Als Agraringenieur war ich voller Hoffnung, dass sich der Traum erfüllen würde. Mittlerweile bin ich verheiratet und habe 3 Kinder, die ich sehr liebe. Ich bin sehr glücklich über die Möglichkeit hier in der Oase all diese Arbeiten verrichten zu dürfen.  – Hatem Shaffik

 

Werbeanzeigen

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s